Erneuerung Tramstrecke Bruderholz

Tramhaltestelle Bruderholz

Das Tiefbauamt und die BVB haben 2021 Teil der Tramgleise auf dem Bruderholz saniert, der zweite Teil steht noch aus.

Tiefbauamt haben von Ende Mai bis Ende November 2021 die Tramgleise in der Wolfschlucht und der Bruderholzstrasse saniert. In diesem Zeitraum betrieb die BVB ein Tramersatz mit Bussen. Die Tramhaltestellen "Wolfschlucht" und "Bruderholzstrasse" wurden gemäss Behindertengleichstellungsgesetz umgebaut, so dass alle Menschen den niveaugleichen Ein- und Ausstieg aus dem Tram nutzen können.

Zeitgleich mit den Gleisbauarbeiten hat IWB einzelne alte Leitungen ersetzt und bestehende Schächte an die neue Gleislage angepasst. Die Strassenbauarbeiten mit den den beiden Bushaltestellen "Bruderholzstrasse" in der Gundeldinger- und der Dornacherstrasse bildeten 2022 den vorübergehenden Abschluss der Arbeiten, wobei die Strassenbauarbeiten in der Bruderholzstrasse auch noch in den Zeitraum der Tramsperrung fallen werden.

Zweiter Teil der Erneuerung Tram Bruderholz

Ursprünglich wollten das Tiefbauamt und die BVB gleich die ganze Strecke über das Bruderholz erneuern. Doch Einsprachen verzögerten die Baubewilligung, sodass eine Zweiteilung beschlossen wurde. Die Bauphase 1 wird Mitte 2022 planmässig abgeschlossen. Unklar ist weiterhin, wann die zweite Etappe mit den Tramhaltestellen Lerchenstrasse, Studio Basel, Bruderholz, Hauensteinstrasse und Hechtliacker realisiert werden kann. Die Baubewilligung des Bundesamts für Verkehr steht aufgrund der Einsprachen (Stand Februar 2023) nach wie vor aus.