Luzernerring und Wasgenring: Mehr Platz zum Leben

Visualisierung neuer Kreisel Luzerner- Wasgenring

Der Luzerner-/Wasgenring wurde saniert und umgestaltet. Ziel war ein guter Kompromiss zwischen der Strassenkapazität und der Gestaltung des Strassenraums: Anwohnerinnen und Anwohner haben mit der Umgestaltung mehr Grün vor ihrer Haustüre und der Verkehr verläuft weiterhin flüssig. Die Arbeiten wurden Ende 2015 abgeschlossen.

Projektbeschreibung

Auf dem Wasgenring stehen dem motorisierten Verkehr neu zwei statt vier Fahrspuren zur Verfügung. Der Luzernerring weist weiterhin vier Fahrspuren auf. Zum Teil erhielt der Bus eine eigene Spur. So bleibt der Verkehr flüssig und verursacht möglichst wenig Lärm und Abgase.

Der Strassenraum wurde so gestaltet, dass er sich besser ins Quartier einfügt. Wo zusätzlicher Raum gewonnen werden konnte, wurde er Fussgängerinnen und Fussgängern, Velos und dem öffentliche Verkehr zur Verfügung gestellt. So weit es die Raumverhältnisse zuliessen, wurde die Strasse von Bäumen gesäumt. Von den bisherigen Parkplätzen wurdenn so viele wie möglich erhalten.

Die Umgestaltung des Luzerner-/Wasgenrings war eine der Bedingungen für den Bau der Nordtangente. Der Grosse Rat und das Stimmvolk hatten dem Vorhaben 2009 zugestimmt.

nach oben

nach oben

nach oben