Belforterstrasse - Erneuerung

Anlässlich notwendiger Leitungssanierungen wurde die Bushaltestelle Bachgraben zu einem attraktiven Bus-Umsteigeknoten erweitert. Velofahrende sind nun auf der Achse von und nach Basel auf getrennten Velospuren sicherer unterwegs. Der Parkplatz gegenüber dem Gartenbad Bachgraben erhielt 45 Parkplätze zurück. Die Erneuerung wurde im Sommer 2019 abgeschlossen.

Das Iselin-Quartier wächst und im Gewerbegebiet Bachgraben entstehen immer mehr Arbeitsplätze. Die Bushaltestelle Bachgraben wurde deshalb zu einem attraktiven Bus-Umsteigeknoten erweitert. Die stark genutzten Busse der Linien 31 und 38 erhielten in der Belforterstrasse in beide Richtungen eine Haltestelle auf der Fahrbahn. Fahrgäste erreichen die Busse dadurch möglichst direkt. Die Buslinien 48, 64, 608, die am Bachgraben enden bzw. beginnen, erhielten eigene Haltestellen mit Wartehäuschen beim Parkplatz gegenüber dem Gartenbad Bachgraben. Velos und Autos erhielten in der Belforterstrasse und dem Hegenheimermattweg zudem getrennte Spuren, damit sie sicherer aneinander vorbeikommen.

Erster Schritt für eine Verbindung zum künftigen Parc des Carrières

Das Tiefbauamt hat den Vorplatz des Gartenbads Bachgraben vergrössert und aufgefrischt. Mit der geplanten Öffnung der Freizeitgärten westlich vom Bachgraben wird es für Velofahrende und Fussgängerinnen und Fussgänger später möglich, vom Bachgraben zur Hegenheimerstrasse/Rue de Bâle zu fahren bzw. zu spazieren. Gegenüber dem Gartenbad entsteht so eine grüne Achse, die vom Badweglein über den neugestalteten Parkplatz, die Freizeitgärten und bis zum zukünftigen Landschaftspark Parc des Carrières reicht.

Mit der Erneuerung der Belforterstrasse erhielt der Parkplatz gegenüber dem Gartenbad Bachgraben 45 Parkplätze zurück; Seit der Umgestaltung sind dort wieder rund 100 Parkplätze vorhanden. Velofahrenden stehen rund um das Gartenbad im Sommer weiterhin 480 Abstellplätze zur Verfügung.

Anwohnerschreiben und Medienmitteilungen