Centralbahnplatz - Erneuerung Gleise und Haltestelle

Bahnhof SBB mit Centralbahnplatz

19 Jahre nach der Umgestaltung des Centralbahnplatzes haben die stark beanspruchten Tramgleise das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Tiefbauamt und BVB erneuerten deshalb von April bis Oktober 2019 die Gleise auf dem Centralbahnplatz und bauten die bestehenden Haltestellen gemäss Behindertengleichstellungsgesetz um.

Haltestellen zum stufenlosen Ein- und Aussteigen

Dank höherer Trottoirränder steigen künftig alle Fahrgäste beim Bahnhof SBB stufenlos ins Tram ein. Insbesondere Menschen im Rollstuhl oder Gehbehinderte können so den öffentlichen Verkehr ohne Hilfe nutzen, aber auch für ältere Menschen steigt der Komfort. 

Intensive Bauarbeiten

Die Bauarbeiten starteten am 1. April 2019. Die intensive Bauzeit konnte Anfang Oktober 2019 - auch Dank dem Verständnis aller Betroffenen - unfallfrei abgeschlossen werden. Nun gilt es noch die Markierungsarbeiten bei entsprechenden Temperaturen und Witterung Anfang 2020 abzuschliessen.