Geschichte Tiefbauamt

Bau der alten Wettsteinbrücke und neue Wettsteinbrücke

Seit über 150 Jahren für Basel auf der Strasse

Das Tiefbauamt wurde im Jahre 1864 geschaffen. Anlass für das Entstehen war die Neustrukturierung des Strassen- und Wasserbaus im Zusammenhang mit dem neuen Gesetz über die Beamtungen des Bauwesens. Der bisherige „Strasseninspektor“ erhielt den Titel „Kantonsingenieur“ und wurde direkt dem Baucollegium unterstellt. Mit der neuen Kantonsverfassung 1875 wurde das Baucollegium vom Baudepartement, dem heutigen Bau- und Verkehrsdepartement, abgelöst.

Seither hat sich die Stadt mit ihrer Bevölkerung weiterentwickelt, die Ansprüche an die Infrastruktur sind gestiegen und die Nutzung des öffentlichen Raums hat sich intensiviert. Mit dieser Entwicklung haben sich auch die Aufgaben und Tätigkeiten des Tiefbauamts verändert.

Heute sind rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine saubere Stadt sowie für das einwandfreie Funktionieren eines Grossteils der städtischen Infrastruktur besorgt. Dies als Beitrag zugunsten einer hohen Wohnqualität für die Bevölkerung in der Stadt sowie für einen attraktiven Wirtschaftsstandort.

Jubiläumsbuch 150 Jahre Tiefbauamt

Das Tiefbauamt Basel-Stadt feierte 2014 sein 150-Jahr-Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums erschien das 300-seitige Buch „150 Jahre im Dienst der Stadt“ des bekannten Basler Historikers Professor Georg Kreis. Die Publikation beleuchtet die bewegte Geschichte des Tiefbauamts – ein Stück Stadtgeschichte.

Das Buch ist für 29 Franken im Buchhandel, beim Christoph Merian-Verlag und im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartements am Münsterplatz 11 erhältlich.

Buchbestellung

Seit 150 Jahren sorgt das Tiefbauamt für ...

... Sauberkeit

Zoom

Abfallentsorgung mit Ochsner-Kübel

Zoom

Abfallentsorgung heute

Zoom

Wischer früher

Zoom

Wischer heute

Zoom

Schwemmwagen früher

Zoom

Schwemmwagen heute

nach oben

... sichere Abwasserentsorgung und für saubere Gewässer

Zoom

Birsverlauf

Zoom

Birs früher

Zoom

Birs heute

Zoom

Birsig

Zoom

Rhein früher

nach oben

... sichere und leistungsfähige Verkehrswege

Zoom

Wettsteinbrücke

Zoom

Wettsteinplatz 1950

Zoom

Wettsteinplatz 2010

Zoom

Gemsberg früher

Zoom

Gemsberg heute

nach oben

... attraktive Lebensräume und deren Nutzung

Zoom

Münsterplatz 1984

Zoom

Münsterplatz heute

Zoom

Buvette Dreirosen

Zoom

Zum Kuss

Zoom

Steinenvorstadt früher

Zoom

Steinenvorstadt heute

nach oben