Private Apéros

Getränke auf Mäuerchen

Basels Strassen, Plätze und Parks laden ein zum Verweilen und Geniessen. Geburtstags- oder Hochzeitsapéros o.ä. mit bis zu 60 Personen sollten zur Koordination der Allmendverwaltung des Tiefbauamts gemeldet werden. Die Meldung ist kostenlos.

Wie melde ich den Apéro?

Damit derselbe Ort nicht mehrfach belegt wird, müssen Sie einen Apéro im öffentlichen Raum der Allmendverwaltung melden. Füllen Sie dafür das Meldeformular spätestens 14 Tage vor dem Apéro aus.

Falls am gewünschten Veranstaltungsort bereits eine andere Veranstaltung, eine Baustelle usw. eingetragen ist, müssen Sie einen anderen Ort oder ein anderes Datum wählen.Siehe dazu auch was wo im öffentlichen Raum stattfindet.

Was müssen Sie beachten?

Der Apéro darf maximal drei Stunden dauern und muss um spätestens 22 Uhr zu Ende sein. Speisen und Getränke müssen kostenlos angeboten werden und dürfen nicht verkauft werden. Die Speisen dürfen Sie nicht vor Ort zubereiten oder kochen wegen der dafür notwendigen Geräte und einer möglichen Geruchsbelästigung. Sie können Tische für Speisen und Getränke sowie bei Bedarf einzelne Sonnenschirme aufstellen. Zelte sind aber nicht erlaubt. Die beanspruchte Fläche sollte 100 Quadratmeter nicht überschreiten. Achten Sie darauf, dass Ihr Apéro den Verkehr und auch Fussgängerinnen und Fussgänger nicht behindert.

Falls Sie planen, die oben aufgeführten Rahmenbedingungen zu überschreiten, müssen
 Sie eine Veranstaltungsbewilligung beantragen.

Richtlinien und Merkblätter