Informationsstände

Was gilt für Informationsstände?

Die Nutzung des öffentlichen Raums durch Infostände ist gebührenfrei. Sie muss der Allmendverwaltung aber gemeldet werden, so dass diese sicherstellen kann, dass ein Platz nicht überbelegt wird. Informationsstände dürfen ausschliesslich von Institutionen betrieben werden, die damit über religiöse, politische, gemeinnützige oder präventive Inhalte informieren. Als Infostände gelten einfache Standbauten inklusive Wetterschutz von bis zu fünf Quadratmeter Grösse. In der Innenstadt sind Informationsstände an elf Standorten zugelassen, siehe dazu die Richtlinie zu den Informationsständen.

Für Informationsstände gelten die folgenden Regeln:

  1. Der Stand ist so aufzustellen, dass der Fuss- und Fahrverkehr nicht behindert wird (Durchgangsbreite für die Fussgehenden mindestens 2 Meter).
  2. Die im Meldeformular bezeichnete verantwortliche Person haftet für sämtliche Schäden und Unfälle, die im Zusammenhang mit einer Benützung des öffentlichen Grundsdurch Infostände stehen.
  3. Direkte kommerzielle Produktewerbung sowie Verkaufstätigkeit jeglicher Art ist nicht gestattet. Ausgenommen davon sind Kuchenverkaufs­stände mit einem gemeinnützigen Zweck.
  4. Das Sammeln von Spenden und die Entgegennahme von Mitgliedschaftsanträgen für Organisatio­nen sind erlaubt.
  5. Die Benutzung von Lautsprecher- oder Verstärkeranlagen ist untersagt.
  6. Infostände dürfen jeweils 1 Tag pro Woche und Institution aufgestellt und betrieben werden, kumuliert maximal 20 Tage im Jahr pro Institution.
  7. Bei Reklamationen infolge der am Infostand tätigen Personen oder aufgrund von gesetzeswidrigem Verhalten verfügt die Allmendverwaltung der betreffenden Institution eine Räumung der Aufbauten oder ein reduziertes Kontingent für das Aufstellen von Infoständen.
  8. Nach Beendigung der Tätigkeit ist der Infostand umgehend vom öffentlichen Raum zu räumen und die beanspruchte Fläche in sauberem Zustand zu hinterlassen. Alle Abfälle sind mitzunehmen und dürfen nicht in öffentlichen Kehrichteimern entsorgt werden. Werden Verschmutzungen festgestellt, kann die Nutzung durch die betreffende Institution eingeschränkt oder untersagt werden. Die Kosten für die Entsorgung werden den Verursachenden in Rechnung gestellt.

Wie melden Sie einen Informationsstand?

Meldungen zum Aufstellen von Infoständen sind spätestens 14 Tage vor der Inanspruchnahme der Allmend per Online-Formular einzureichen. Im Meldeformular ist der gewünschte Standplatz auf dem Stadtplan einzutragen. Dabei sind bereits vorhandene Eintragungen resp. Belegungen zu respektieren. Doppelbelegungen sind nur ausnahmsweise und nach vorgängiger Absprache mit der Allmendverwaltung möglich. Im Meldeformular ist die Tätigkeit der Institution sowie des Zwecks des Infostandes zu beschreiben.