Grünstadt Schweiz: Basel auf dem Weg zu «Gold»

Seit 2018 ist die Stadt Basel mit dem Silber-Label von Grünstadt Schweiz für ein besonders nachhaltiges Grünflächenmanagement ausgezeichnet. Nun steht die Re-Zertifizierung an und Basel strebt nach Gold. Dieses Ziel ist in Reichweite, da die erforderlichen Massnahmen durch die beteiligten Departemente seit der letzten Zertifizierung kontinuierlich umgesetzt werden. Diese Woche startet die Informationskampagne über die Projekte und was die Bevölkerung zur Biodiversität beitragen kann.  

In den letzten Jahren wurde beispielsweise die Menge an ausgebrachten Pflanzenschutzmitteln auf den Basler Grün- und Sportanlagen stark reduziert. Langfristig besteht das Ziel, wo immer möglich gänzlich darauf zu verzichten. Ebenso wurden eine Vielzahl an Projekten zur Biodiversitätsförderung umgesetzt, sei es in den Freizeitgärten, Parkanlagen, auf Friedhöfen, in Aussenanlagen von kantonseigenen Gebäuden oder auch auf den Nebenflächen der Sportanlagen. Zudem wurden Pilotprojekte zur biologischen Düngung von Sportrasenflächen realisiert. Die Massnahmen nützen nicht nur Tieren und Pflanzen in der Stadt, sondern erhöhen auch die Lebensqualität der Menschen. Grünflächen sind zudem eine wichtige Massnahme im Umgang mit der zunehmenden Hitze im Sommer, die für die Bevölkerung im städtischen Raum eine Belastung ist.

Die fruchtbare Zusammenarbeit über verschiedene Dienststellen und Departemente hinweg ist eine wichtige Voraussetzung und ein Erfolgsfaktor, um die Biodiversität und das nachhaltige Stadtgrün in Basel auf ganz verschiedenen Ebenen voranzubringen. Seit der letzten Zertifizierung konnten dadurch erhebliche Verbesserungen erzielt werden, die nun für die anstehende Re-Zertifizierung von grosser Bedeutung sind.

Das Label Grünstadt Schweiz wurde von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämtern (VSSG) ins Leben gerufen, um das Stadtgrün in den urbanen Räumen der Schweiz und vor allem dessen Qualität zu fördern. Um mit dem Label ausgezeichnet zu werden, müssen 40 Massnahmen auf strategischer, planerischer und pflegerischer Ebene umgesetzt werden. Auf dieser Basis werden Punkte vergeben, mit denen sich die Städte für die verschiedenen Stufen der Zertifizierung qualifizieren. Zu den Anforderungen einer Auszeichnung gehört ebenso die Sensibilisierung der Bevölkerung auf die Biodiversität. Aus diesem Grund startet diese Woche die Informationskampagne einerseits mit der neuen Website www.gruenstadt.bs.ch, andrerseits mit Beiträgen in den sozialen Medien, Beschilderungen von ökologisch aufgewerteten Flächen sowie mit Informationsveranstaltungen zum Thema Biodiversität, welche laufend in Basel stattfinden werden.

Neben Basel sind auch andere grössere Schweizer Städte wie beispielsweise Zürich, Lausanne, Schaffhausen oder Luzern, aber auch kleinere Orte wie Morges, Bulle oder Delémont mit dem Label ausgezeichnet.
 

Hinweise:

Fotos: Informationen zum Label respektive zur Grünstadt Basel: www.gruenstadt.bs.ch/

Grünstadt_Dachbegrünung @Stephan Brenneisen
Grünstadt_Flussufer @Robert Adam
Grünstadt_Krautsaum @Stadtgärtnerei
Grünstadt_Wiese @Stadtgärtnerei

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zum Label respektive zur Grünstadt Basel: www.gruenstadt.bs.ch/

nach oben