Sanierung der Kleinhüningerstrassenbrücke startet

Das Tiefbauamt saniert ab Montag, 4. April 2022 die Brücke, welche die Kleinhüningerstrasse mit dem Hochbergerplatz verbindet. Für die fünfmonatigen Bauarbeiten müssen Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Strassenverkehr auf die nahe Gärtnerstrassenbrücke ausweichen.

Die Kleinhüningerstrassenbrücke über die Wiese wurde 1960/61 gebaut. In den vergangenen Jahren waren bereits Unterhaltsarbeiten an den Brückenpfeilern, an den Versorgungsleitungen und Ausbesserungen am Beton notwendig. Vom 4. April 2022 bis Ende Sommer 2022 saniert das Tiefbauamt nun die Oberfläche der Brücke. Die Brücke wird neu abgedichtet, sie erhält neue Strassenbeläge und Fahrbahnübergänge und ihr Beton wird instandgesetzt. Die Verkehrssicherheit am Fussgängerstreifen beim Hochbergerplatz wird bei dieser Gelegenheit verbessert.

Um die umfangreiche Sanierung in fünf Monaten zu bewerkstelligen, muss die Kleinhüningerstrassenbrücke für die Dauer der Arbeiten vollständig gesperrt werden. Die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie der Strassenverkehr können die nahegelegene Gärtnerstrassenbrücke benützen. Der Strassenverkehr wird über die Kleinhüningeranlage und den Giessliweg zur Gärtnerstrasse umgeleitet.

Erneuerung Hochbergerplatz ab Ende April
Voraussichtlich von Ende April 2022 bis Februar 2023 werden Tiefbauamt, BVB und IWB auch den Hochbergerplatz erneuern. Dabei wird die Bushaltestelle «Kleinhüningen» so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. In diesem Zeitraum wird der Hochbergerplatz für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung via Dorfstrasse und Neuhausstrasse signalisiert.

nach oben