Wer hat das beste Konzept für eine Buvette am Rhein?

Das Tiefbauamt sucht für die Dreirosen- und die Oetlinger-Buvette Betreiberinnen oder Betreiber ab Frühling 2022. Die aktuellen Betreiberbewilligungen laufen aus. Neu wird es auch bei der Dreirosen-Buvette eine öffentliche Grillstation geben.

Die Basler Buvetten sind ein Erfolgsmodell. Sie tragen wesentlich zur Aufenthaltsqualität am Rhein bei und ihre Betreiberinnen und Betreiber sind Anlaufstelle für Anliegen aller Art. Im Umfeld der Buvetten am Unteren Rheinweg konnten Lärm, Littering und Rauch von Kohlegrills eingedämmt werden. Da die Betreiberbewilligungen für die Dreirosen- und die Oetlinger-Buvette 2021 nach zehn Jahren auslaufen, sucht das Tiefbauamt ab Frühling 2022 wieder Betreiber oder Betreiberinnen. So stellt das Tiefbauamt sicher, dass immer wieder Neues entstehen kann. Neu sind beide Buvetten verpflichtet, eine vom Kanton bereitgestellte öffentliche Grillstation zu unterhalten. Die Elektrogrills sollen Rauch und Abfälle reduzieren, die durch Einweggrills und andere Holzkohlegrills entstehen. Der Elektrogrill, der bislang durch die Oetlinger-Buvette zur Verfügung gestellt wird, erfreut sich grosser Beliebtheit.

Unternehmen, Interessensgemeinschaften oder Einzelpersonen haben bis zum 16. April 2021 Zeit, beim Tiefbauamt Bewerbungen für den Betrieb der Buvetten einzureichen. Auch die bisherigen Betreiberinnen und Betreiber können sich wieder bewerben. Gastronomieketten oder Personen ohne Bezug zu Basel sind nicht zugelassen. Bis im Sommer 2021 wählt eine Auslobungskommission aus Mitarbeitenden der Verwaltung und Quartiervertretenden die Betreiberinnen bzw. die Betreiber aus. Anschliessend startet das Bewilligungsverfahren, so dass die Wirtinnen oder Wirte voraussichtlich ab Frühling 2022 Gäste bedienen können. Der Standort kann während fünf Jahren genutzt werden. Eine Verlängerung der Bewilligung um weitere fünf Jahre ist möglich. Danach folgt die nächste Ausschreibung.

Kriterien des Auswahlverfahrens sind neben dem Konzept für die Buvetten (Gastroangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis, Ästhetik, Atmosphäre usw.) auch deren wirtschaftlicher und nachhaltiger Betrieb. Details zur Ausschreibung sind ab Samstag, 27. Februar 2021, unter www.tiefbauamt.bs.ch/planauflagen einsehbar.

nach oben