„D’Schliessi" bleibt „d’Schliessi"

Das Ausflugsrestaurant Schliesse an der Wiese bleibt in den Händen von Andrea Marty und Raphael Jost. Sie konnten sich im Rahmen einer Ausschreibung gegen drei Mitbewerbende durchsetzen. Das Restaurant frischt seine Stube auf und setzt neu noch stärker auf Ökologie und soziale Inklusion.

Mitten im Landschaftspark Wiese lädt das Restaurant Schliesse zum Verweilen in der Natur ein. Da das heutige Mietverhältnis per Januar 2022 endet, hat die Allmendverwaltung des Tiefbauamts die Miete des Restaurants Ende März 2021 neu ausgeschrieben. Insgesamt gingen fünf Bewerbungen ein. Die Auslobungskommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und des Quartiers, hat sich für das Konzept des bisherigen Wirteteams Andrea Marty und Raphael Jost entschieden. Sie überzeugten sowohl mit ihrer Professionalität als auch mit der Einbindung des Restaurants in den Landschaftspark Wiese. Das Restaurant setzt bewusst auf regionales Gemüse und transportiert Waren nach Möglichkeit mit dem Cargobike. Es integriert Personen in den Betrieb, welche auf dem primären Arbeitsmarkt nur geringe Chancen haben. Kriterien des Auswahlverfahrens waren neben dem Konzept für das Restaurant (Gastroangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis, Atmosphäre usw.) auch dessen wirtschaftlicher und nachhaltiger Betrieb.

Andrea Marty und Raphael Jost können die «Schliessi» nun ab Februar 2022 für fünf Jahre weiter betreiben. Eine Verlängerung des Mietvertrags um weitere fünf Jahre ist möglich. Nach spätestens zehn Jahren folgt die nächste Ausschreibung. Neben dem Restaurant beherbergt der auf Pfählen errichtete Pavillon an der Wiese weiterhin das Vereinslokal der „Freunde der Lange Erlen“ und der „Freunde der Schliesse“.

nach oben