Häckseldienst ab 2020 neu auf Anmeldung

Der Häckseldienst der Stadtgärtnerei erfolgt neu auf Anmeldung. Basler und Baslerinnen können diese Dienstleistung an den gemäss Abfuhrplan publizierten Tagen bestellen. Im 2020 erfolgt der erste Häckseldienst für die Zonen A bis D am 24. Februar. Hierfür nimmt die Stadtreinigung Anmeldungen bis Freitagmittag, 21. Februar, via Dräggwägg-App, Web oder Sauberkeitshotline entgegen.

Ende Dezember erhielten sämtliche Basler Haushalte den Abfuhrplan 2020. Der Abfuhrplan informiert über die Abfuhrdaten der jeweiligen Zone und über die weiteren Entsorgungsmöglichkeiten im Kanton. Er enthält eine Umstellung: Der Häckseldienst der Stadtgärtnerei erfolgt ab diesem Jahr nur noch auf Verlangen. Baslerinnen und Basler müssen ihr Häckselgut neu anmelden. Dies geht am einfachsten über die Dräggwägg-App, aber auch via das Onlineformular unter www.tiefbauamt.bs.ch/abfuhranmeldung oder über die Sauberkeitshotline 061 267 10 00.

Der Häckseldienst erfolgt wie bis anhin fünf Mal jährlich, dieses Jahr für die Zonen A, B, C und D erstmals am Montag, 24. Februar. Hierfür ist die letzte Anmeldemöglichkeit am 21. Februar, 12 Uhr. Grundsätzlich sind alle Anmeldefristen im Abfuhrplan jeweils in der Spalte ganz rechts direkt unter dem Symbol „Häckseldienst“ ersichtlich.

Die Stadtgärtnerei verkleinert Äste, Zweige und Stauden mit bis zu fünf Zentimeter Durchmesser und bis ein Kubikmeter Volumen direkt vor Ort. Diese Menge gilt je Hauseingang bei Einfamilien- sowie Mehrfamilienhäusern. Das Häckselgut darf am Vorabend frühestens ab 19 Uhr herausgestellt werden, am Häckseltag selbst muss es bis spätestens 7 Uhr gut sichtbar am Strassenrand liegen. Das gehäckselte Material wird direkt vor den Hauseingängen deponiert. Darum sind mit dem Häckselgut auch entsprechende Behältnisse – Kartonschachteln, Tonnen oder ähnliches – bereitzustellen. Der Häckseldienst ist für eine Menge von ein Kubikmeter Häckselgut wie bis anhin kostenfrei.

Die Stadtgärtnerei empfiehlt, gehäckselter Baum- und Strauchschnitt in zerkleinerter Form dem Kompost zuzuführen. Das Häckselgut gibt dem Kompost die nötige lockere, luftige Struktur und erleichtert das sach- und fachgerechte Kompostieren.

nach oben