Neue Leiterin Grundbuch Basel-Stadt

Die neue Leiterin des Grundbuchs Basel-Stadt ist Annatina Wirz. Sie tritt ihre Stelle auf den 1. Oktober 2019 an. Die promovierte Juristin und Advokatin ist Leiterin des juristischen Sekretariats der Baurekurskommission.

Dr. iur. Annatina Wirz (1967) übernimmt auf 1. Oktober 2019 die Leitung der Abteilung Grundbuch im Grundbuch und Vermessungsamtes Basel-Stadt. Der bisherige Leiter verlässt das Bau- und Verkehrsdepartement, um sich neuen Aufgaben zu stellen. Annatina Wirz war zehn Jahre sowohl für die Rechtsabteilung des Bau- und Verkehrsdepartementes (BVD), als auch für die Baurekurskommission tätig, bevor sie ab 2013 die Leitung des juristischen Sekretariats der Baurekurskommission übernahm. Die Baurekurskommission ist als unabhängige richterliche Behörde dem Generalsekretariat administrativ angegliedert.

In ihrer neuen Funktion als Leiterin des Grundbuchs ist Annatina Wirz mit einem Team von rund zehn Personen für die rechtssichere Führung und Weiterentwicklung der Register über die Grundstücke des Kantons Basel-Stadt, bestehend aus den Gemeinden Basel, Riehen und Bettingen, verantwortlich. Dies umfasst neben der Prüfung der Grundbuchanmeldungen und der Nachführung der Grundbuchdaten auch die Auskunftserteilung über die bestehenden Registereintragungen sowie die Beratung bei juristischen Fragestellungen. In ihre Zuständigkeit gehören auch die Register über die kantonalen Schiffe sowie die schweizerischen Seeschiffe.

Seit über fünfzehn Jahren ist das Grundbuch Basel-Stadt vollständig elektronisiert. Es wird im Rahmen übergeordneter Strategien, aktualisierter Rechtsnormen, neuen Rechtsprechungen sowie zunehmender Digitalisierung, beispielsweise in Form des elektronischen Geschäftsverkehrs, stetig weiterentwickelt.

Das Grundbuch ist Teil des Grundbuch- und Vermessungsamtes. Dieses führt die Register der Grundstücks- und Bodeninformationen und veröffentlicht die kantonalen Geodaten über das Geoportal Basel-Stadt. Das Grundbuch- und Vermessungsamt stellt die Aufnahme der Hoheitsgrenzen, der Liegenschaften und der tatsächlichen Verhältnisse an Grund und Boden in der amtlichen Vermessung sicher. Es sorgt mit dem ÖREB-Kataster für die zentrale Dokumentation der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen. Weiter gibt es den offiziellen Stadtplan heraus, führt die Bodenpreissammlung und berechnet die kantonale Mehrwertabgabe.

Hinweise:

Die Stelle der Leitung des Grundbuchs Basel-Stadt wurde ausgeschrieben.

nach oben