Der Theatersaal der Berufsfachschule Basel soll saniert und ausgebaut werden

Mit der vorgesehenen Sanierung des Theatersaals der Berufsfachschule Basel (BFS) soll die durch den Regierungsrat in Aussicht gestellte multifunktionale Nutzung des Saales umgesetzt werden. Die altersbedingt notwendige Sanierung stellt die Erfüllung der heutigen baulichen und technischen Vorgaben und betrieblichen Anforderungen sicher. Für die Sanierung und den Ausbau werden dem Grossen Rat neue Ausgaben von insgesamt 2,215 Mio. Franken beantragt.

In der Beantwortung des Anzugs Ruth Widmer und Konsorten betreffend „Renovation des Theatersaals der Berufsfachschule Baselstellt der Regierungsrat die Sanierung des Saals mit einer flexiblen und multifunktionalen Infrastruktur in Aussicht (vgl. dazu die Medienmitteilung vom 21. Dezember 2010)

Der Theatersaal der BFS ist seit dem Errichtungsjahr 1960 in Betrieb. Die Bausubstanz, die technische Ausstattung und die Betriebseinrichtungen sind altersbedingt verbraucht und erfüllen die heutigen Vorgaben, Sicherheitsvorschriften und betrieblichen Anforderungen nicht mehr. Eine Sanierung des Theatersaals ist dringend erforderlich.

Anstelle des klassischen festen Bühnenorts mit Zuschauerraum treten mobile Bühnen und Bodenebenen, die frei im Saal angeordnet werden können. Die Zuschauerplätze werden je nach Produktion und Aufstellung neu angeordnet. Der Saal ist damit flexibel für verschiedenste Nutzungen bespielbar.  Mit der Sanierung wird die Kapazität des Saales von 240 auf 400 Personen erhöht.

Für den Theatersaal der Berufsfachschule Basel werden dem Grossen Rat neue Ausgaben von insgesamt 2,215 Mio. Franken für die bauliche Sanierung sowie den Ausbau für eine erweiterte und multifunktionale Nutzung zur Bewilligung vorgelegt. Die Inbetriebnahme des sanierten Saales ist auf Ende 2022 geplant. Es ist mit geringen Folgekosten zu rechnen. Der bauliche Unterhalt bleibt unverändert, da keine zusätzlichen Flächen entstehen.

Die Berufsfachschule Basel (BFS) ist das Zentrum der Region Basel für die berufliche Bildung in den Bereichen Detailhandel, Hauswirtschaft, Mode und Gestaltung sowie Soziales. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Jugendlichen und Erwachsenen in der Arbeitswelt und zur Förderung des beruflichen Nachwuchses. Der Theatersaal wird heute von der BFS und von den benachbarten Schulen für die Durchführung von Anlässen mit grösserem Publikum genutzt. Daneben finden auch ausserschulische Veranstaltungen und Aktivitäten, wie beispielweise Anlässe des Quartiervereins, Informations- und Kulturveranstaltungen  sowie private Einzelanlässe statt.

nach oben