Der neue Betreiber der Bollwerk-Buvette ist der alte

Gemeinsame Medienmitteilung mit der hellblau concept gmbh (mit der Buvette Bollwerk – Firestone)

Roger Greiner bleibt Betreiber der Bollwerk-Buvette bei der Wallstrasse. Die Allmendverwaltung des Tiefbauamts erteilt ihm nach einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag.

Roger Greiners Buvette beim Bollwerk trägt wesentlich zur Aufwertung des Standortes bei. Seine hellblau concept gmbh erhält deshalb den Zuschlag für den weiteren Buvettenbetrieb über die nächsten fünf Jahre. Eine Verlängerung der Bewilligung um weitere fünf Jahre ist möglich. Neben Professionalität, Erfahrung und Beständigkeit in der Betriebsführung überzeugten auch die gelungene Gestaltung und Inszenierung des Standorts durch Farbakzente und künstlerische Elemente. Die Aufenthaltsqualität wird geprägt von einer Kultur der Offenheit und Gastfreundlichkeit. Das kulinarische Angebot schmückt sich mit einer sommerlichen Küche und einer grossen Auswahl an Getränken von Kleinstproduzenten aus der Region – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Gäste können die Aussicht auf der ehemaligen Stadtbefestigung an einem besonderen Ort geniessen, auch ohne Konsumationszwang.

Insgesamt sind drei Bewerbungen für den Betrieb der Buvette eingegangen. Eine Bewerbung erfüllte jedoch die Kriterien nicht und eine zweite wurde wieder zurückgezogen. Daher hat das Beurteilungsgremium aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und des Quartiers einzig die verbleibende Bewerbung von Roger Greiners hellblau concept gmbh bewertet.

Die 2015 aus Roger Greiners Initiative entstandene Bollwerk-Buvette oberhalb der Treppe zur Heuwaage hat sich bewährt. Seit 2018 gilt das Bollwerk als offizieller Buvetten-Standort. Das Tiefbauamt musste deshalb im Mai 2019 die Nutzung neu ausschreiben, weil die für den Pilotversuch erteilte Bewilligung Anfang 2020 ausläuft.

nach oben