Erneuerung von Rosentalstrasse und Tramhaltestelle Bad. Bahnhof ist ein Gemeinschaftswerk

Gemeinsame Medienmitteilung mit BVB und IWB

In der Rosentalstrasse entsteht eine attraktive Fussgängerverbindung zwischen Badischem Bahnhof und Messeplatz. Die Erneuerung Rosentalstrasse und Tramhaltestelle Bad. Bahnhof erfordert eine minutiöse Koordination von Tiefbauamt, BVB und IWB. Gemeinsam sanieren sie derzeit noch bis Juni 2019 in der Rosentalstrasse die Strasse, die Tramgleise und die unterirdischen Leitungen. Am Badischen Bahnhof werden zudem die Tramgleise und die Haltestellen erneuert.

Tiefbauamt, BVB und IWB haben bei der Rosentalstrasse den Zeitpunkt und den Umfang für die notwendige Erneuerung so festgelegt, dass Tramgleise, Leitungen und Strasse mit einer einzigen Baustelle saniert werden können. Diese koordinierte, gemeinsame Erneuerung wird bei den Basler Strassen dann praktiziert, wenn das Ende der Lebensdauer von Strasse, Gleisen und Leitungen nicht zu weit auseinander liegt. So hält die Infrastruktur möglichst lange, bzw. müssen die Strassen nicht innert weniger Jahre mehrmals aufgerissen werden. Der Unterhalt der Basler Infrastruktur kommt so insgesamt günstiger.

Abstimmung das A und O
Die gemeinsame Erneuerung erfordert eine minutiöse Koordination aller Beteiligten und eingespielte Prozesse. Dies ist auch bei der Erneuerung Rosentalstrasse und Tramhaltestelle Bad. Bahnhof nicht anders. Die Projektleitung haben IWB, BVB und Tiefbauamt inne, die Gesamtprojektleitung liegt beim Tiefbauamt. Weitere Bauherren wie die APG (Werbebildschirme), das Bundesamt für Strassen ASTRA (Abdeckung Schwarzwaldtunnel), die Swisscom (Kommunikationsleitungen) und weitere kantonale Stellen sind mit an Bord.

Das Bauprojekt bereitet das Tiefbauamt auf Basis des vom Grossen Rat verabschiedeten Umgestaltungsprojekts vor. Es beinhaltet unter anderem detaillierte Pläne von Tiefbauamt, BVB, IWB und den weiteren Bauherren sowie einen gemeinsamen Plan aller neuen und alten unterirdischen Leitungen. Auch das übergeordnete Terminprogramm wird gemeinsame geplant. Auf Basis des Bauprojekts folgt dann die Beschaffung eines Bauunternehmers für alle Bauarbeiten. Parallel dazu erstellen alle beteiligten Bauherren detaillierte Ausführungspläne und Terminpläne basierend auf dem übergeordneten Terminprogramm.

Gemeinsame Erneuerung noch bis Juni 2019
Die Erneuerung der Rosentalstrasse und Tramhaltestelle Bad. Bahnhof dauert noch bis Juni 2019. Vom 10. September bis 21. Oktober 2018 werden in intensiven Arbeiten zum Teil rund um die Uhr die Tramgleise in der Rosentalstrasse und die Wendeschlaufe beim Bahnhof erneuert sowie sämtliche Haltestellen umgebaut. Zwischen Messeplatz und Eglisee verkehren dann Ersatzbusse auf den Tramlinien 2 und 6. In der Schwarzwaldallee hat der Autoverkehr pro Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Anlässlich der Erneuerung entsteht in der Rosentalstrasse eine einladende Wohn- und Geschäftsstrasse mit zwanzig neuen Bäumen und breiten Trottoirs, die eine attraktive Fussgängerverbindung zwischen Badischem Bahnhof und Messeplatz bildet. An den Tramhaltestellen in der Rosentalstrasse und am Badischen Bahnhof können Fahrgäste künftig stufenlos ins Tram ein- und aussteigen.

nach oben