Marktplatz - Sanierung Pflästerung

Pflästerung Marktplatz

Vom Januar bis Mitte November 2019 sanierte das Tiefbauamt die unebene Pflästerung auf dem Basler Marktplatz. Bei dieser Gelegenheit wurde der Veloabstellplatz besser zugänglich und mit neuen Veloständern ausgestattet. Für die Marktfahrenden erstellte die IWB neue Stromanschlüsse.

Die Pflästerung des Basler Marktplatzes war in einem schlechten Zustand. Bei Regen bildeten sich in den zahlreichen Unebenheiten zudem regelmässig Pfützen. Durch die Sanierung wurde der ganze Platz wieder gut begehbar.

Bauablauf

Vom Januar bis März 2019 ebnete das Tiefbauamt den Veloabstellplatz auf der Seite Marktgasse/Eisengasse. Der Abstellplatz wurde am Ende der Bauarbeiten mit neuen Veloständern ausgestattet. Zeitgleich baute die IWB auf der Seite der Marktbrunnen eine neue Stromleitung für Marktstände und sanierte die bestehende Wasserleitung. Ab April 2019 begann die eigentliche Sanierung der Pflästerung. In mehreren Etappen

ebnet das Tiefbauamt den Untergrund der Pflästerung und liess die Pflastersteine neu versetzten. Alle alten Pflastersteine wurden, wenn möglich, wiederverwendet.  Die Sanierung wurde Mitte November 2019 abgeschlossen.

Stadt- und Schlemmermarkt bleiben offen

Auf die Öffnungszeiten der Märkte auf dem Marktplatz hatte die Sanierungsarbeiten keinen Einfluss. Der Schlemmermarkt sowie der Stadtmarkt hatten im gewohnten Rahmen geöffnet. Dank der Umsetzung in Etappen blieb die Anzahl Stände auf dem Stadtmarkt und auf dem Schlemmermarkt gleich.

Anwohnerschreiben und Medienmitteilungen

nach oben